Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
17.09.2019

1. Welttag der Patientensicherheit: Sicherheitskultur auf allen Ebenen

verschiedene Veranstalter

Veranstalter: Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), Berlin
Vier Jahre, nachdem das APS den Tag der Patientensicherheit erstmals ausgerufen hat, wurde er nun von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt und ist damit von nun an „Welttag der Patientensicherheit“.

Der Schwerpunkt des APS wird sein, wie Behandlungsfehler in Klinik und Praxis künftig noch besser erfasst und ausgewertet werden können. Das APS engagiert sich für mehrere Meldesysteme, die helfen sollen, Fehlerquellen zu finden und zu vermeiden.

Informationen zum Welttag der Patientensicherheit: www.tag-der-patientensicherheit.de



Veranstalter: Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Der Vorstand der Krankenversorgung und die MHH sehen die Patient*innen und die Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt ihres Handelns. Deshalb setzen sie sich für Patienten- und  Prozesssicherheit – im Sinne einer ganzheitlichen Sicherheitskultur – in der MHH ein. Einhergehende Änderungen deses Abteilungsnamens, aber auch der Name der Tagung zeigen diese Aufwertung schon aktiv in der Öffentlichkeit. Im Focus stehen dieses Jahr die Themen der Sicherheitskultur und Patientensicherheit 4.0.

Programm der MHH zum 17.09.2019: www.mh-hannover.de