Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
29.06.2023

Pflegeselbsthilfe durch kollegialen Austausch stärken

3-teilige Online-Dialogplattform für Fachkräfte in der Selbsthilfeunterstützung | Veranstalter: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG)
Folgetermine: 21.09.2023 und 07.12.2023

1. Termin: 29.06.2023 | 10-12 Uhr

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. bietet eine Online-Dialogplattform zum Thema der Pflegeselbsthilfe an und lädt Mitarbeitende von Selbsthilfekontaktstellen zum digitalen Austausch an 3 Terminen 2023 ein. Damit wird an die in 2022 stattgefundene Seminarreihe mit dem Titel „Pflegeselbsthilfe stärken durch Wissen und Erfahrungen“ angeknüpft.

Die Plattform soll Fachkräften das Kennenlernen anderer Mitarbeitenden in Selbsthilfekontaktstellen zum Thema Pflege und eine bundesweite Vernetzung ermöglichen sowie unterschiedliche Vorgehensweisen in Bezug auf pflegende Angehörige hervorbringen

Die erste Dialogplattform soll Themen aus der Seminarreihe Pflegeselbsthilfe 2022 aufgreifen. Hierzu gehören

  • die Definition „Pflegeselbsthilfe“,
  • die Abgrenzung zur gesundheitsbezogenen Selbsthilfe oder
  • die Haltung zu verschiedenen Angeboten für Selbsthilfegruppen pflegender Angehöriger.

Außerdem können weitere Fragestellungen in Kleingruppen (Breakout-Rooms) diskutiert werden.

Sie planen oder arbeiten bereits an einem Projekt in Bezug auf die Pflegeselbsthilfe, erproben eine neue Methode oder gründen eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige?
Wir begrüßen es, wenn sich einzelne Kolleg*innen bereiterklären, um aktuelle Berührungspunkte mit der Pflegeselbsthilfe vorzustellen. Wer hat Interesse daran, einen kurzen Einblick in aktuelle Aufgaben oder Herausforderungen zu gewähren? Bitte melden Sie sich bei Anja Schödwell.

Folgetermine
21. September 10-12 Uhr
7. Dezember 10-12 Uhr

Rahmenbedingungen
Die Online-Dialoge dauern jeweils 2 Stunden. Sie werden von der Referentin für Selbsthilfe und Pflege, Anja Schödwell, moderiert. Kurze Inputs und Berichte aus der Praxis durch Kontaktstellenmitarbeitenden ergänzen dieses Austauschformat.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist unbegrenzt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Einladungen wurden an die Fachkräfte der Selbsthilfeunterstützung per E-Mail verschickt.

Dieses Angebot erfolgt im Rahmen des DAG SHG Projektes „Stärkung des Selbsthilfepotenzials bei pflegenden Angehörigen durch Selbsthilfekontaktstellen“