Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
17.04.2023

vzbv fordert: Digitalisierung am Bedarf der Patient*innen ausrichten

Verbraucherzentrale Bundesverband-Umfrage zeigt Lücken bei Patienteninformation über Digitalisierungsvorhaben auf

40 Prozent der Verbraucher*innen nutzen seit der Corona-Pandemie mehr digitale Angebote im Gesundheitsbereich. Aber nur die Hälfte der Verbraucher*innen (50 Prozent) fühlt sich aktuell sehr gut oder eher gut über Digitalisierungsvorhaben im Bereich Gesundheit und Pflege informiert. Das zeigt eine online-repräsentative Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Mit Blick auf das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigte Digitalgesetz und weitere Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie fordert der vzbv, die Pläne mit umfassender Verbraucherinformation zu verbinden.

Denn Verbraucherfreundlich umgesetzt können die Digitalisierungsprojekte der Bundesregierung den Patientenalltag einfacher machen. Daher sei es laut vzbv wichtig, dass Verbraucherschutz und Datenschutz bei digitalen Angeboten nicht abgeschwächt und dass Verbraucher*innen besser über Digitalisierungsvorhaben informiert werden. Darüber hinaus sei es wichtig Menschen, die ausschließlich analoge Angebote nutzen können oder wollen, nicht abgehängt werden.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Pressemitteilung 14.04.2023