Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
13.03.2020

Pilotprojekt zur Zweitmeinung bei Krebserkrankungen

Expertise zertifizierter Krebszentren soll allen Patient*innen zugutekommen

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und das Internetangebot www.krebszweitmeinung.de des Unternehmens HMO AG haben 2019 ein gemeinsames Pilotprojekt gestartet: Patient*innen mit Darmkrebs oder Prostatakrebs, die eine qualifizierte ärztliche Zweitmeinung wünschen, werden hierfür an eines von der DKG zertifizierten Zentren vermittelt. Sie haben die Wahl zwischen der Beurteilung ihres Falls nach Aktenlage oder nach einer zusätzlichen persönlichen Vorstellung an einem zertifzierten Zentrum.

Rund 40 Prozent der Patient*innen mit der Erstdiagnose Krebs werden an einem der zertifzierten Zentren behandelt. Studien zufolge leben dort behandelte Patient*innen länger als Patient*innen an anderen Kliniken. Mit dem Projekt soll die Expertise der Zentren allen Patient*innen zugutekommen. Die Deutsche ILCO berichtet in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift "ilco Praxis" über das Pilotprojekt.

Quelle: Deutsche ILCO (Hrsg.): Krebszweitmeinung stärkt Selbsthilfepotenzial und Patientenkompetenz, in: ilco Praxis, Ausgabe 1/2020, S.20-21